OSTEOPATHIE TUTZING

Osteopathie

Die Osteopathie ist weit mehr als eine Heilkunde, bei der der Therapeut den Menschen mit seinen Händen untersucht und behandelt. Sie ist insbesondere eine Philosophie, begründet Ende des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Landarzt und Missionarssohn Dr. Andrew T. Still.
Still betrachtete den Menschen als untrennbare Einheit aus Körper, Seele und Geist. Er war der festen Überzeugung, dass der menschliche Organismus nach Gesundheit strebt und selbst über alle Mittel verfügt, die für eine Heilung notwendig sind.Er beobachtete, dass bei einem Patienten, der an einer Erkrankung leidet, auch Bewegungseinschränkungen/Dysfunktionen der Wirbelsäule vorzufinden sind.

Vor diesem Hintergrund entwickelte Still feine, spezifische manuelle Techniken, mit dem Ziel, u.a. Bewegungsblockaden zu lösen, die Zirkulation der Körperflüssigkeiten sowie die Atmung zu verbessern und das Nerven-und Hormonsystem günstig zu beeinflussen, um die körperliche Homöostase (Aufrechterhaltung des inneres Milieus) zu unterstützen.

Störungen dieser Homöostase können unterschiedliche Ursachen wie z.B. Unfälle, Krankheiten, seelische Belastungen haben.

Während der osteopathischen Untersuchung und Behandlung richtet der Therapeut daher sein Augenmerk auf drei Körpersysteme, die in gegenseitiger enger Wechselwirkung stehen:
1. parietales System (muskuloskelettales System, Knochen, Muskulatur, Faszien)
2. viszerales System (Innere Organe, Gleitfähigkeit der inneren Organe untereinander und gegenüber dem Bewegungsapparat)
3. craniosacrales System (Schädel, Gesicht, Hirnhaut, Nervensystem, Primärer respirat. Rythmus).

Anwendungsgebiete der Osteopathie

Die Osteopathie findet Anwendung in allen medizinischen Bereichen, wo funktionelle Störungen die Ursache sind. Auch kann die Osteopathie begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen zur Osteopathie finden Sie unter www.ostheopathie.de oder rufen Sie mich direkt an (08158-9061140). Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Osteopathie Tutzing
Marion Carolin Tänzer

Physiotherapeutin und Heilpraktikerin

08158 9061140
Zur Terminvereinbarung hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter.

Zur Kontaktseite

82327 Tutzing